Inhouse-Angebote und Beratung

link Konditionen

link Übersicht Inhouse-Seminare

Ihr Fort- und Weiterbildungsetat ist eng begrenzt. Dennoch

... wünschen Sie sich kompetente Referent/-innen, die sich der sozialen Bildung verpflichtet fühlen?

... wollen Sie fachliche Anregungen für sich und Ihr Team, die gesellschaftliche Entwicklungen zeitnah aufgreifen und reflektieren?

... suchen Sie Angebote, die genau auf Ihre persönlichen und die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung zugeschnitten sind?

... legen Sie Wert auf Methoden, die alle Sinne ansprechen?

... erwarten Sie den Transfer von der Theorie in Ihre Praxis?

... brauchen Sie eine Impulsveranstaltung für Ihre Führungskräfte, bevor Sie in die Fläche gehen?

... wollen Sie Fort- und Weiterbildung, Coaching und Beratung für das gesamte Team anstatt für einzelne Mitarbeiter/-innen?

Dann ändern Sie doch hin und wieder die Blickrichtung!

Nutzen Sie unser Inhouse-Angebot! Wir....

Inhouse Angebote

Wer unser Angebot schon gerne nutzt ...

u.a. das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; das Hessische Innen- und Sozialministerium; das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen Rheinland-Pfalz; das Sozialministerium Baden-Württemberg; verschiedene Landkreise und Kommunen, Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte bundesweit, Arbeitsagenturen und Jobcenter; andere Bildungsträger, der Paritätische Wohlfahrtsverband GV sowie seine Landesverbände und Mitgliedsorganisationen auf Bundes- und Landesebene, andere Wohlfahrtsverbände, Hochschulen und Fachhochschulen, Erzieher_innen, Fachschulen, die Koordinierungsstelle Männer in Kitas Berlin; Neue Wege für Jungs, diverse Frauenhäuser, Beratungsstellen und Kindertageseinrichtungen im gesamten Bundesgebiet; verschiedene transnationale EU-Projekte im Bereich Migration, Frauen, Kinder, Jugend, Gender, Behinderung und Arbeit sowie weitere Organisationen der sozialen Arbeit.

Offizielle Anerkennungen …

Referent/-innen des Paritätischen Bildungswerks Bundesverband oder das Paritätische Bildungswerk insgesamt sind/ist als Träger der Fort- und Weiterbildung anerkannt/benannt, z.B.:

• in Baden-Württemberg von der Kommunalen Verwaltungsstelle Jugend und Soziales, sowie der Verwaltungsschule des Gemeindetags;

• im Land Berlin für Fortbildungen zum Bildungsprogramm und die interne Evaluation zur Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms und für die Zusatzqualifikation zur „Facherzieher/-in für Integration“

• In Hessen sind wir akkreditiert für die Lehrkräfte-Fortbildung bei der Hessischen Lehrkräfteakademie

• in Rheinland-Pfalz in der Liste zur Bescheinigung von Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher im Zertifikatsheft berechtigter institutioneller Fortbildungsanbieter.

• Darüber hinaus sind wir von Weiterbildung Hessen zertifiziert.

Zertifikat Weiterbildung Hessen

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Interesse haben und mehr wissen möchten!

Die Konditionen:

Sie stellen die Infrastruktur für eine Tages- oder Mehrtagesveranstaltung, ggfs. auch für eine halbtägige Impulsveranstaltung, d.h.: Sie organisieren die Räume, Unterkunft und Verpflegung, stellen die organisatorisch-technische Ausstattung zur Verfügung und übernehmen die organisatorisch-technische Abwicklung Ihrer Veranstaltung.

Wir stellen eine oder mehrere Referent/-innen, die
• den Tag mit Ihnen inhaltlich vor- und nachbereiten
• abwechslungsreiche Vermittlungsmethoden wählen
• Seminarmaterial erarbeiten und zur Verfügung stellen
• referieren, strukturieren, moderieren und dokumentieren.

Sie zahlen (abhängig von Teilnehmenden- und Referent/-innenzahl, Thema und Intensität der Vorbereitung) ein Honorar an das Paritätische Bildungswerk und übernehmen die Reisekosten der Referent_innen auf der Basis 2. Klasse Bahncard DB. Wenn die An- und Abreise nicht am gleichen Tag möglich ist oder Sie eine mehrtägige Veranstaltung gewählt haben, tragen Sie zusätzlich die anfallenden Übernachtungskosten.

Alle mit dem Symbol versehenen Angebote der offenen Fort- und Weiterbildung sind grundsätzlich auch inhouse buchbar (s. unter link"Bildungsangebote").

Unsere Inhouse-Angebote werden durchgeführt von:

Melike Çınar: Diplom-Politologin, Referentin für Eltern- und Familienbildung
lEmail cinar@pb-paritaet.de

Stefanie Hasnaoui: Diplom-Soziologin, Projektleiterin Early Excellence Qualifizierungen, Eltern- und Familienbildung
Email hasnaoui@pb-paritaet.de

Sabine Kriechhammer-Yagmur: Diplom-Pädagogin, Eltern- und Familienbildung, Zusatzqualifikationen: Sozialmanagement, interkulturelle Arbeit, Organisationsentwicklung
Email kriechhammer-yagmur@pb-paritaet.de

Marc Melcher: Diplom-Pädagoge, zertifizierter Genderpädagoge & Jungenarbeiter
Email melcher@pb-paritaet.de

•und externen Referent/-innen, mit denen wir in unseren offenen Fortbildungsangeboten kooperieren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Karin Stellmacher, stellmacher@pb-paritaet.de, Tel.: 069-6706-252
oder über die E-Mail-Adresse fobi@pb-paritaet.de direkt an die o.g. Referent/-innen, die Ihnen gerne weitere Fragen zu ihrem Werdegang, Publikationen etc. beantworten.

Die meisten der unter link"Bildungsangebote" aufgeführten Veranstaltungen sind auch als Inhouse-Angebote buchbar!

Inhouse-Angebote und Beratung

1.0. Werkstatt Kita: Präventiv, ressourcenorientiert und partnerschaftlich in die Zukunft

2.0. Thema Gender und geschlechtsbezogene Pädagogik

2.1. Genderpädagogik in der Kindertagesstätte

3.0. Interkulturelle und inklusive Bildung

3.1 Migrationsgeschichte in Deutschland kennen - Klient/-innen mit Migrationshintergrund besser verstehen!?

3.2. Einfach oder einfach anders?

3.3. Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation in der sozialen Arbeit

3.4. Inklusion ist mehr als Integration plus

3.5. Managing Cultural Diversity, Intersektionalität, Inklusion oder interkulturelle Öffnung?

3.6. Umsetzung der Europäischen Gleichbehandlungsrichtlinien und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) in der täglichen Arbeit

3.7. Die Welt trifft sich in Frankfurt am Main