Seminar Nr. 612-2024

Demokratiebildung in der Familienbildung- wie geht das?

Termin: 09.12.2024 - 10.12.2024 in Frankfurt am Main

Zielgruppe:

Fachkräfte aus Einrichtungen der Eltern- und Familienbildung und -beratung, aus Familienzentren und Kitas sowie andere Interessierte

Ziele und Inhalte:

Familie ist ein wichtiger Ort politischer Sozialisation, also der Ort, wo Kinder demokratisches Handeln und Gestalten lernen können. Familienbildung leistet einen Beitrag, Eltern Kompetenzen für einen demokratischen, partizipativen Erziehungsstil zu vermitteln. Fachkräfte werden im Kontext ihrer Angebote zunehmend auch mit Meinungsäußerungen zu kontroversen politischen oder gesellschaftlichen Themen konfrontiert und bewegen sich im Spannungsfeld zwischen dem Respekt der freien Meinungsäußerung und dem Schutz von Menschen vor beispielsweise diskriminierenden Aussagen.

Im Seminar wird es deshalb mit Blick auf Demokratiebildung in der Familienbildung um die Auseinandersetzung mit den Prinzipien der politischen Bildung wie Kontroversität, Diskurs, dialogische Haltung und Partizipation gehen und darum wie diese Prinzipien in Veranstaltungen berücksichtigt werden können. Die eigene Positionierung und die damit verbundenen Werte, Annahmen und Haltungen werden reflektiert. Teilnehmende erhalten einen Einblick in Ansätze und Methoden, die in der Praxis niederschwellig eingesetzt werden können. Der Umgang mit kontroversen Positionierungen wird anhand von Fallbeispielen erprobt.

Arbeitsmethoden:

Impulsvortrag, Gruppendiskussion, Übungen, Fallbesprechungen

Referentin: Angela Merkle, Geschäftsführerin des Paritätischen Bildungswerk Bundesverband e.V., Diplom Sozialpädagogin
Veranstaltungsort:

hoffmanns höfe, Frankfurt am Main

Seminarzeiten:

1.Tag 10:00-17:00 Uhr

2.Tag 09:00-16:00 Uhr

Teilnahmebeitrag:

290,-€ inkl. Tagesverpflegung

Übernachtung:

Es besteht die Möglichkeit im Seminarhaus zu übernachten. Bei Interesse buchen Sie bitte Ihre Übernachtung mit Frühstück direkt bei der Tagungsstätte hoffmanns höfe. Auch Abendessen kann individuell gebucht werden. E-Mail: info@hoffmanns-hoefe.de

Eine Absage muss schriftlich erfolgen. Bis 4 Wochen vor Seminarbeginn entstehen keine Kosten; bis 2 Wochen vor Seminarbeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 30,- EUR. Bei später eingehenden Absagen oder Nichtteilnahme am Veranstaltungstag erheben wir den vollen Teilnahmebeitrag.

Die vollständigen AGB finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung: 16.01.2024