Seminar Nr. 407-2024

Geschlechtersensibles Arbeiten im Early Excellence-Ansatz

Termin: 02.12.2024 - 03.12.2024 in Frankfurt am Main

Wie funktionieren heute noch Stereotype Bilder von Geschlecht im Kontext von Kita und Hort? Mit welchen Zuschreibungen werden Kinder konfrontiert und welche Rolle spiele diese in der pädagogischen Arbeit? Wie beeinflusst das die Erziehungspartnerschaften mit den Eltern und wie gehen wir im Team damit um?

Der Early Excellence-Ansatz bietet auch hier den geeigneten Reflexionsrahmen.

Der Hessische Bildungs und Erziehungsplan geht explizit auf die Kategorie „Geschlecht“ ein.      Genderpädagogik ist daher nach wie vor ein wichtiger Bestandteil jeglicher pädagogischer Arbeit in der Kindertagesstätte. Geschlechterreflektierte Pädagogik soll als Querschnittsaufgabe in der Kindertagesstätte wahrgenommen werden. Kinder, Mädchen* und Jungen* in ihrer Situation besser zu verstehen und Handlungsperspektiven in Bezug auf Gender im Umgang mit ihnen zu entwickeln. Eine eigene Haltung zur Geschlechterthematik für die Einrichtung soll als Ergebnis der Fortbildung erarbeitet werden.

Die Fortbildung ist anerkannt als Fortbildung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Für eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung mit Anerkennungsnummer ist es notwendig, zusätzlich an einem Reflexionstag teilzunehmen (Kosten des Reflexionstages 60 €). Wir empfehlen die gemeinsame Teilnahme von mindestens zwei Teammitgliedern am Seminar.

Die Fortbildung steht allen Interessierten offen und richtet sich an Teilnehmende aller Bundesländer

Marc Melcher, Bildungsreferent und Early-Excellence-Berater des Paritätischen Bildungswerks

• Seminarzeiten:

1. Tag 10:00 - 17:00 Uhr