Seminar Nr. 421-2024

Mut zum Stift – Aufbauseminar

Termin: 27.11.2024 in Frankfurt am Main

Teilnehmende sollten zuvor an der Veranstaltung "Mut zum Stift – Visualisierungstechniken für Fortbildungen, Workshops, Sitzungen und Beratung" teilgenommen haben oder auf anderem  Wege die Grundkenntnisse des Visualisierens erworben haben. Das Seminar richtet sich an alle, die präsentieren, moderieren, unterrichten oder beraten. Mitunter also an Führungs- und Leitungskräfte, Familienbildung, Berater_innen, Multiplikator_innen

Inhalte/ Ziele:

In diesem praxisorientierten Aufbauworkshop festigen und erweitern wir die Grundlagen der zeichnerischen Visualisierung vor dem Hintergrund Ihrer Erfahrungen. Wir finden geeignete Anwendungsfelder für Visualisierungen in Ihrer Berufspraxis, nutzen verschiedene Medien (Flipchart, Pinwand, Tablet), erweitern den Bilderwortschatz und lernen neue Layouts und visuelle Landschaften kennen. Mit praxiserprobten Vorlagen, Anleitungen und Übungen werden Sie schnell in die Lage versetzt, die Techniken auf ihren eigenen Arbeitsalltag zu übertragen. Als Teilnehmer/in erleben Sie selbst die Wirkung der zeichnerischen Visualisierung in Präsentation, Moderation und Beratung, erproben diese in der Visualisierungswerkstatt anhand einer selbst gewählten Aufgabenstellung und gewinnen zusätzliche Sicherheit in Ihrer beruflichen Rolle.

Seminaraufbau:

• Auswertung und Erfahrungsaustausch (Visualisierungen in der Arbeitspraxis der Teilnehmenden)
  • Auffrischung der Grundlagen (Wirkung verschiedener Grundformen/ Aus Grundformen werden Bilder/ Grundformen mit Texten kombinieren)
  • Den eigenen Bilderwortschatz erweitern (Konkrete und abstrakte Begriffe aus der Arbeitswelt der Teilnehmenden bildlich darstellen
  • Einen persönlichen Visualisierungsstil entwickeln (Welche Visualisierungstools passen zu mir und meiner beruflichen Rolle? Ausdruck, Dynamik und Effekte, Schrift und Medien, Visualisierung synchron oder zeitversetzt)
  • Layouts und visuelle Landschaften entwickeln(Arbeiten mit Bildvorlagen (Templates) für Präsentation, Moderation und Beratung)
  • Medien und Materialien (Visualisierung analog oder digital, Tipps zu Zeichenmaterial, Hard- und Software)

Visuelle Moderation, Interaktive Präsentation mit Live-Visualisierung, Visualisierungswerkstatt zu Fragestellungen aus der Teilnehmerpraxis mit Elementen der kollegialen Beratung, Auswertung und Feedback.

Kinga Wagner – Personalentwicklerin, Visualisierungstrainerin, Moderatorin und

Graphic Recorder, seit 2002 selbständig mit dem Unternehmen www.mindgraphic.de in Frankfurt

Diakonissenhaus, Frankfurt am Main

10:00 - 18:00Uhr