Seminar Nr. 102-2027
Viele Köpfe, viele Welten Teamkonflikte zwischen Generationen und Professionen souverän führen und produktiv nutzen
Termin: 11.11.2027 - 12.11.2027 in Frankfurt am Main
Zielgruppe:
Führungskräfte, Leitungen und Teamverantwortliche
Seminarbeschreibung:
Unterschiedliche Generationen und Professionen bringen Vielfalt, Dynamik, und oft auch Reibung in Teams. Missverständnisse zwischen „jung“ und „erfahren“, verschiedene Berufskulturen und unausgesprochene Erwartungen an Führung machen Vielfalt schnell zur Führungsherausforderung.
In diesem praxisnahen Workshop gewinnen Sie Klarheit über typische Konfliktdynamiken in heterogenen Teams und stärken gezielt Ihre Handlungssicherheit als Leitung. Sie erfahren, wie generationenspezifische Prägungen und professionelle Selbstverständnisse die Zusammenarbeit beeinflussen, und wie Sie Spannungen frühzeitig erkennen, konstruktiv moderieren und produktiv nutzen.
Sie schärfen Ihre Haltung als Führungskraft, erweitern Ihr kommunikatives Repertoire und entwickeln wirksame Strategien für klare Rollen, verbindliche Zusammenarbeit und tragfähige Lösungen auch unter Druck.
Ihr Gewinn: Sie lernen, Unterschiede nicht nur auszuhalten, sondern bewusst als Ressource für ein starkes, leistungsfähiges Team zu nutzen.
Inhalt:
Typische Konfliktmuster in generationen- und professionsgemischten Teams
Eigene Rolle als Führungskraft in Spannungsfeldern reflektieren
Unterschiedliche Kommunikationsstile erkennen und wirksam nutzen
Erwartungen, Werte und Arbeitslogiken verschiedener Generationen verstehen
Rollenklarheit und Verantwortlichkeiten im Team stärken
Konflikte frühzeitig wahrnehmen und konstruktiv bearbeiten
Praxistools für souveränes Konfliktmanagement im Führungsalltag
Transfer in den eigenen Führungs- und Teamkontext sichern
Referent:
Thomas Schramm | Als Diplom-Pädagoge arbeite ich seit fast 30 Jahren als Trainer, Moderator und Schauspieler. Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Koordinator in der Erwachsenenbildung und habe mich hierbei auf die Themengebiete Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung spezialisiert. Mit Begeisterung versetze ich Menschen in die Lage, ihre eigenen Potentiale von Humor, Freude und Aktivität dafür zu nutzen, souveräner aufzutreten, authentischer zu kommunizieren und ihren persönlichen Stil
Veranstaltungsort:
hoffmanns höfe, Frankfurt am Main
Seminarzeiten:
1. Tag: 10:00-17:00 Uhr, 2. Tag: 09:00-16:00 Uhr
Teilnahmebeitrag:
290,- € inkl. Tagesverpflegung
Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns!
Jasmin Fellmann
Seminarorganisation
Fachliche Fortbildung
Thomas Schramm
Bildungsreferent
Fachliche Fortbildung, Eltern- und Familienbildung und Bundesfreiwilligendienst
Es besteht die Möglichkeit, im Seminarhaus zu übernachten. Bei Interesse buchen Sie bitte Ihre Übernachtung mit Frühstück direkt bei der Tagungsstätte hoffmanns höfe. Auch Abendessen kann individuell gebucht werden. E-Mail: info@hoffmanns-hoefe.de
Eine Absage muss schriftlich erfolgen. Bis 4 Wochen vor Seminarbeginn entstehen keine Kosten; bis 2 Wochen vor Seminarbeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 30,- €. Bei später eingehenden Absagen oder Nichtteilnahme am Veranstaltungstag erheben wir den vollen Teilnahmebeitrag.
Die vollständigen AGB finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung: 08.09.2026
