Seminar Nr. 613-2026
Deeskalation und Umgang mit herausfordernden Kindern, Familien und Kolleg:innen in Kindertagesstätten
Termin: 29.10.2026 - 30.10.2026 in Frankfurt am Main
Zielgruppe:
Fachkräfte aus Kinderkrippen, Kindergarten, Horteinrichtungen
Seminarbeschreibung:
Für pädagogische Fachkräfte ergeben sich im Berufsalltag oft herausfordernde Kontakte mit gestressten aber auch aggressiven Gesprächspartnern. Schüler, Eltern und Arbeitskolleg:innen emotionalisieren Gesprächssituationen derart, dass eine sachlich-professionelle Kommunikation und konstruktive Zusammenarbeit deutlich erschwert werden.
Dieses zweitägige Seminar möchte Ideen sowie Methoden vermitteln für ein gutes, und selbstbewusstes „Standing“ vor Klienten und Kollegium. Dabei werden auch nichtwertschätzende Verhaltensweisen, verbale Übergriffe, Beleidigungen und Deeskalationstechniken im Fokus stehen.
Die Kursteilnehmenden werden gebeten, eigene Fallbeispiele zu den Bereichen Kinder, Eltern und Kolleg:innen in das Seminar einzubringen.
Inhalte:
Gesprächsführung haben und behalten
Reizwörter und Reizthemen
Kommunikationsbarrieren und Gesprächsstörer
Umgang mit "Totschlag"-Argumenten
verbalen Übergriffen begegnen
Strategien der Gesprächsführung
Kommunikationstypen nach Satir
mit Körpersprache und nonverbalen Signalen arbeiten
Selbstreflektion und Einschätzung
sich selbst und anderen Grenzen setzen
Prävention und Deeskalation
dem Klienten Eigenverantwortung zurückgeben
vorbereitet sein und flexibel im Gespräch reagieren
professionelle Selbstfürsorge und Psychohygiene
Arbeitsformen:
theoretischer Input, Klein- und Großgruppenarbeit, Reflexionsrunden, Praxisübungen
Referent:
Carsten WenzelVeranstaltungsort:
hoffmanns höfe, Frankfurt am Main
Seminarzeiten:
1. Tag: 10:00-17:00 Uhr, 2. Tag: 09:00-16:00 Uhr
Teilnahmebeitrag:
290,- € inkl. Tagesverpflegung
Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns!
Nora Brand
Seminarorganisation Fachliche Fortbildung
Angela Merkle
Geschäftsführerin
Es besteht die Möglichkeit, im Seminarhaus zu übernachten. Bei Interesse buchen Sie bitte Ihre Übernachtung mit Frühstück direkt bei der Tagungsstätte hoffmanns höfe. Auch Abendessen kann individuell gebucht werden. E-Mail: info@hoffmanns-hoefe.de
Eine Absage muss schriftlich erfolgen. Bis 4 Wochen vor Seminarbeginn entstehen keine Kosten; bis 2 Wochen vor Seminarbeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 30,- €. Bei später eingehenden Absagen oder Nichtteilnahme am Veranstaltungstag erheben wir den vollen Teilnahmebeitrag.
Die vollständigen AGB finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung: 09.09.2026
