Online-Abendseminar Nr. 424-2024

Change Management - Veränderungen in sozialen Institutionen gelassen und qualitativ gut begleiten

Modul 1: 05.06.2024
Modul 2: 12.06.2024
Modul 3: 19.06.2024
Modul 4: 26.06.2024
Modul 5: 03.07.2024
Modul 6: 10.07.2024

Online über Zoom

Führungskräfte sozialer Einrichtungen und Interessierte

Seminarbeschreibung:

Die Arbeitswelt ist schnelllebig. In regelmäßigen Abständen werden Teams sozialer Institutionen mit Veränderungen von Rahmenbedingungen konfrontiert. Häufig sind Anpassungen in der Arbeitsorganisation und ein hohes Maß an Flexibilität nötig. Neben der Alltagsarbeit werden die sozialen Teams somit zusätzlich gefordert. Dieses Seminar gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, damit die Veränderungsprozesse für alle Beteiligten qualitativ gut und stressfrei umgesetzt werden können.

Konkret erwarten Sie diese Themen:

• Praktische Einblicke in effektive Change Management-Methoden
  • Strategische Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen
  • Kommunikation und Führung während des Wandels
  • Umgang mit Widerständen und Konflikten
  • intensiver Erfahrungsaustausch untereinander und gemeinsame Ideenentwicklung für Ihre anstehenden Veränderungen

Die Abendeinheiten werden methodisch vielfältig sein und sicherlich nicht langweilig werden. Lassen Sie uns gemeinsam den Wandel meistern!

Tina Heinebrodt, Sozialarbeiterin (BA), Sozialpädagogin (BA), Heilerziehungspflegerin, EEC-Beraterin, Führungskraft im sozialen Bereich

Online über Zoom

jeweils 18:00-20:30 Uhr