Seminar Nr. 202-2024

Jungen*arbeit – wie jetzt? Für Fachkräfte aller Geschlechter

Termin: 22.05.2024 - 23.05.2024 in Frankfurt am Main

Fachkräfte der pädagogischen Arbeit aus Hort, Schule und Kinder- und Jugendarbeit und am Thema Interessierte

Einblicke in die geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen* im Hort, Schule und Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen der Lebensverlaufsperspektive.

Den Teilnehmenden soll mehr Sicherheit, ein besseres Verstehen, mehr Wissen und eine klarere Position für die pädagogische Arbeit in der jeweiligen Institution mit Jungen* vermittelt werden.

Die Kategorie Gender wird im Rahmen der Lebensverlaufsperspektive erläutert und bearbeitet und soll als Querschnittsaufgabe in der Kinder- und Jugendarbeit wahrgenommen werden. Im Rahmen der Fortbildung soll versucht werden, Jungen* in ihrer Situation besser zu verstehen und Handlungsperspektiven in Bezug auf die pädagogische Arbeit mit ihnen zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt der Fortbildung besteht darin, die gemachten Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit zu reflektieren.

• Wie erleben wir Jungen* in den Institutionen?
  • Wie können wir ihre Situation besser verstehen?
  • Wie können wir auf ihr Verhalten angemessen reagieren?

Inputs, Filme, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Selbstreflexion etc

Referentin: Marc Melcher, Diplom-Pädagoge, Bildungsreferent, Genderpädagoge und Jungen*arbeiter

1. 1.Tag 10:00-17:00 Uhr
  2. 2.Tag 09:00-16:00 Uhr