Seminar Nr. 603-2024

Kinder und Jugendliche stärken! - Wie wir Kinder und Jugendliche in der sozialen Arbeit widerstandsfähiger und psychisch stabiler machen können

Termin: 29.08.2024 - 30.08.2024 in Frankfurt am Main

Sozialpädagogen*Innen, Mitarbeiter*innen aus Kinderkrippen, Kindergarten, Horteinrichtungen, Multiplikator*innen der Eltern- und Familienbildung und am Thema Interessierte

Fokus:

Die Corona-Pandemie, Social Distancing und die Folgen des Lockdowns sowie der Ukraine-Krieg hinterlassen Spuren in der Gesellschaft. Hauptleidtragende sind Kinder und Jugendliche, die unter den psychosozialen Belastungen enorm gelitten haben. Viele Kinder und Jugendliche haben coronabedingt unverhältnismäßige Ängste oder andere psychische Auffälligkeiten entwickelt. Nicht zuletzt sind aber gerade für Kinder und Jugendliche das gesellschaftliche Leben sowie soziale Interaktionen enorm wichtig, um sich persönlich entwickeln und soziale und emotionale Kompetenzen ausbilden zu können.

Besonders deshalb ist es wichtig, Wege und Möglichkeiten zu kennen, um Kinder und Jugendliche zu stärken. Denn Krisen gehören im Leben dazu. Die Frage bleibt vielmehr wie widerstandsfähig und psychisch stabil wir damit umgehen können…

In dieser interaktiven Fortbildung mit hohem Praxisbezug verfolgen wir deshalb folgende Ziele.

Ziele

• Konzepte für den Aufbau und zur Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit von Kindern erlernen
  • primäre Resilienzfaktoren verstehen, Übungsideen erhalten, um die Resilienzfaktoren von Kindern und Jugendlichen fördern zu können
  • eigene Handlungsmöglichkeiten analysieren, um die Förderung der Resilienz in den individuellen Arbeitsalltag integrieren zu können