Projektbeschreibung Early-Excellence-Qualifizierung

Das Paritätische Bildungswerk unterstützt seit 2014 mit der Projektstelle Early-Excellence-Qualifizierung das Stadtschulamt der Stadt Frankfurt am Main und die beteiligten Träger der Kinder- und Familienzentren dabei, Qualifizierungsangebote zum Early-Excellence-Ansatz umzusetzen.  Seit 2019 sind die Early Excellence-Fortbildungen und Inhousefortbildungen zum Early Excellence-Ansatz des Paritätischen Bildungswerks durch das Hessische Sozialministerium als Fortbildungen zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan anerkannt

Gemeinsam mit dem Paritätischen Bildungswerk Bundesverband wurde die Qualifizierungstruktur zum Early Excellence-Ansatz ausgebaut, so dass neben den einzelnen Fortbildungen mittlerweile zwei Zertifikatskurse angeboten werden und die Möglichkeit besteht, die Fortbildungsthemen auch Inhouse anzufragen. Die Qualifizierungen sind offen für Teilnehmende aller Bundesländer.

Neben der Planung, Qualitätssicherung und Umsetzung der verschiedenen Qualifizierungssäulen beinhaltet die Projektstelle außerdem den Austausch mit den Kinder- und Familienzentren, die den Early Excellence-Ansatz umsetzten, sowie die Mitgestaltung des weiteren fachlichen Austauschs zum Early Excellence-Ansatz auch über die Kinder- und Familienzentren hinaus.

Aktuell gibt es in Frankfurt am Main 16 vom Stadtschulamt geförderte KiFaZ sowie weitere Einrichtungen, die nach dem Early Excellence-Ansatz arbeiten.

Die Projektstelle des Paritätischen Bildungswerkes wurde von 2014-2016 von der Heinz und Heide Dürr Stiftung gefördert, seit 2017 übernimmt die Förderung das Stadtschulamt Frankfurt am Main.

Ressourcenorientierte Wege für die individuelle Begleitung von Kindern und Familien aufzuzeigen und einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit zu leisten sind Zielsetzungen, zu deren Erreichung der Early Excellence Ansatz gute Instrumente liefert.
Diese sind geeignet und wirkungsvoll, um insbesondere auch Familien in schwierigen Lebenssituationen zu erreichen und damit die Zukunftschancen der Kinder zu verbessern.

    
Der Early Excellence-Ansatz basiert auf drei Leitgedanken: 

1. Jedes Kind ist exzellent und wird individuell begleitet. 

2. Die Eltern werden in die Bildungsprozesse ihrer Kinder einbezogen.

3. Die Einrichtung schafft ganzheitliche Angebote für Familien und öffnet sich für den Stadtteil. 


Der Early Excellence-Ansatz greift aktuelle Erkenntnisse aus der Bildungsforschung zur Bedeutung früher präventiver Bildung auf und liefert Instrumente zur Implementierung einer ressourcenorientierten Haltung sowie  pädagogisches Handwerkszeug zur Umsetzung der Anforderungen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans als auch der Bildungspläne anderer Bundesländer. Er beinhaltet den „Positiven Blick“ auf alle Beteiligten, den „Ethischen Code“, die „Pädagogischen Strategien, eine ressourcenorientierte Beobachtungs- und Dokumentationssystematik, das Konzept der „Offenen Arbeit“ als Folge des Bildungsverständnisses, die Zusammenarbeit mit Eltern auf Augenhöhe und die Öffnung in den Sozialraum.

Der Early Excellence-Ansatz kann an allen Bildungsorten (Familienzentren, Kitas, Familienbildungsstätten, Schulen, Beratungsinstitutionen etc.) umgesetzt werden und unterstützt dabei eine stärkere Zusammenarbeit der Bildungsinstitutionen und das Gelingen von Übergängen.  
Vom Early Excellence-Ansatz profitieren alle Einrichtungen, die sich gute Instrumentarien zur Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit und zur Umsetzung dieser anspruchsvollen Aufgaben wünschen.
Seit 15 Jahren wird Early Excellence-Ansatz bundesweit erfolgreich in Einrichtungen umgesetzt.

Early Excellence-Fortbildungen und Inhousefortbildungen zum Early Excellence-Ansatz des Paritätischen Bildungswerks sind durch das Hessische Sozialministerium als Fortbildungen zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan anerkannt. Die vom Paritätischen Bildungswerk ausgestellten Teilnahmebescheinigungen mit Anerkennungsnummer können als Nachweis der Arbeit nach dem HBEP und zum Erhalt der Qualitätspauschale eingereicht werden. Vorraussetzung für den Erhalt einer qualifizierten Teilnahmebescheinigung mit Anerkennungsnummer ist die Teilnahme an einer 2-tägigen EEC-Fortbildung sowie die zusätzliche Teilnahme an einem 1-tägigen Reflexionstag (seit 2019).


Qualifizierte Teilnahmebescheinigung mit Anerkennungsnummer können ebenso vom Paritätischen Bildungswerk für 3-tägige (2 Tage plus 1 Tag Reflexion) Inhousefortbildungen/Teamfortbildungen zum Early Excellence-Ansatz ausgestellt werden. Weitere Informationen zu den anerkannten EEC-Fortbildungen und Inhouse-Fortbildungen finden Sie hier

Einzelne Qualifizierungen zum Early Excellence-Ansatz

Zur Unterstützung bei der konkreten Umsetzung des Early Excellence-Ansatzes werden in Frankfurt am Main seit 2012 gemeinsam mit Trägern der Kinder und Familienzentren Fortbildungsveranstaltungen angeboten, die seit 2014 in Kooperation mit dem Paritätischen Bildungswerk realisiert werden. Die Angebote sind offen für alle in der Kinderbetreuung oder im Schulbereich tätigen und an Early Excellence interessierten pädagogischen Fachkräfte und sind bei Bedarf auch inhouse buchbar.

 

Weitere Informationen zu den Qualifizierungen finden Sie unter diesem Link:

1. Zertifikatskurs Fachkraft Early Excellence 

Zielgruppe:
Erzieher_innen, Kindheitspädagog_innen.

Grundlagen, Ziele und Inhalte der Weiterbildung: 
In Kooperation mit dem Stadtschulamt Frankfurt am Main und der Heinz und Heide Dürr Stiftung bietet das Paritätische Bildungswerk einen Zertifikatskurs an, der sich an Erzieher_innen wendet und die Early Excellence Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und deren Familien vermittelt. Neben der persönlichen Weiterentwicklung von Erzieher_innen, stellt ihre Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen da.

Aufbau der Weiterbildung:

1. Modul Grundlagen EEC, 3 Tage

- Historie und Schwerpunkte des Early Excellence-Ansatzes
- Der Ethische Code 
- Die veränderte Rolle der Erzieher_innen und das Bild vom Kind
- Die Pädagogischen Strategien 

2. Modul Offene Arbeit, 2,5 Tage 

- Bezugserzieher_innensystem und Berliner Eingewöhnungsmodell
- Das Konzept der Offenen Arbeit, Raumgestaltung und Materialbereitstellung 
- Hospitation mit dem Schwerpunkt: Offene Arbeit 

3. Modul Ressourcenorientierte Beobachtung und Dokumentation, 2,5 Tage 

- Beobachtungen nach der Leuvener Engagiertheitsskala, der Schemas und der Bildungsbereiche der Bildungspläne
- Entwicklung eines Individuellen Angebots
- Auswertungsinstrumente (PLOD)
- Dokumentationsmöglichkeiten der kindlichen Entwicklung 
 

4. Modul Zusammenarbeit mit Familien, 2,5 Tage

- Zusammenarbeit mit Familien (Pen Green Loop) - Einbeziehung der Familien in die Bildungsprozesse ihrer Kinder - Dialogische Haltung 

5. Modul Sozialraum und Angebote für Familien, 3 Tage 

- Der Blick auf: Potenziale - Stärken - Kompetenzen 
- Rolle und Aufgabe der Erzieher_in im Familienzentrum/ in der Einrichtung
- Ressourcen nutzen in und außerhalb der Einrichtung (Kooperation)
- Kursauswertung – Präsentation –Übergabe der Zertifikate

Abschluss:
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer_innen ein Zertifikat über Umfang und Inhalte der Weiterbildung. 
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, die Dokumentation der eigenen Lernprozesse in Form eines Lerntagesbuches und eine schriftliche Ausarbeitung und Präsentation im Abschlusskolloquium.

Referent_innen:

Stefanie Hasnaoui, Early Excellence-Beraterin, Projektleiterin Early Excellence-Qualifizierungen Frankfurt am Main, Bildungsreferentin Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.

Felix M. Mayer, Early Excellence-Berater, Koordinator und Fachberater der Heinz und Heide Dürr
Stiftung 


Termine: 

  1.  Modul: 09.-11.10.23
  2.  Modul: 06.-08.11.23 (3. Tag endet um 13:00 Uhr)
  3.  Modul: 11.-13.12.23 (3. Tag endet um 13:00 Uhr)
  4.  Modul: 22.-24.01.24 (3. Tag endet um 13:00 Uhr)
  5.  Modul: 05.-07.03.24 

Teilnahmebeitrag: 1500 € (inklusive Tagungsgetränke)

 

2. Zertifikatskurs: Weiterbildung für Multiplikator_innen zum/zur Berater_in für Early Excellence-Zentren
 

Zielgruppe: 
Fachberatungen, Kitaleitungen, Koordinator_innen von Familienzentren, Fachkräfte aus der Familienbildung, Fachkräfte aus der Erziehungsberatung, Fachkräfte aus Kinder und Jugendhilfe, Lehrer_innen, Fortbildner_innen.

Inhalt: 
Ressourcenorientierte Wege für die individuelle Begleitung von Kindern und Familien aufzuzeigen und einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit zu leisten sind Zielsetzungen, zu deren Erreichung der Early Excellence Ansatz gute Instrumente liefert.
Diese sind geeignet und wirkungsvoll, um insbesondere auch Familien in schwierigen Lebenssituationen zu erreichen und damit die Zukunftschancen der Kinder zu verbessern.

Der Early Excellence-Ansatz greift aktuelle Erkenntnisse aus der Bildungsforschung zur Bedeutung früher präventiver Bildung auf und beschreibt sowohl die Haltung als auch pädagogisches Handwerkszeug.

Der Early Excellence-Ansatz basiert auf drei Leitgedanken:

1. Jedes Kind ist exzellent und wird individuell begleitet.
2. Die Eltern werden in die Bildungsprozesse ihrer Kinder einbezogen.
3. Die Einrichtung schafft ganzheitliche Angebote für Familien und öffnet sich für den Stadtteil.

Der Early Excellence-Ansatz kann an allen Bildungsorten (Familienzentren, Kitas, Familienbildungsstätten, Schulen, Beratungsinstitutionen etc.) umgesetzt werden und unterstützt dabei eine stärkere Zusammenarbeit der Bildungsinstitutionen und das Gelingen von Übergängen. 

Der Early Excellence-Ansatz enthält die Elemente Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes, die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, kollegiale Teamarbeit, sowie Kooperation und Vernetzung mit anderen Stellen – Alles Anforderungen der Bildungspläne der verschiedenen Bundesländer.  

Vom Early Excellence-Ansatz profitieren alle Einrichtungen, die sich gute Instrumentarien zur Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit und zur Umsetzung dieser anspruchsvollen Aufgaben wünschen.
Seit über 15 Jahren wird Early Excellence bundesweit erfolgreich in Einrichtungen umgesetzt.

Das Paritätische Bildungswerk Bundesverband führt, gefördert und begleitet vom Stadtschulamt Frankfurt am Main, unter dem Qualitätssiegel des Vereins Early Excellence –Zentrum für Kinder und Familien, die Multiplikator_innen Weiterbildung „Berater_in für Early Excellence-Zentren“ an dem Standort in Frankfurt am Main durch. Die Weiterqualifizierung richtet sich an Interessierte aller Bundesländer.

Neben den Early Excellence-Grundlagen werden den Teilnehmenden Beratungs-, Methoden- und Changemanagement-Kompetenzen zur Implementierung des Ansatzes vermittelt.

Die Weiterbildung befördert die Umsetzung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans.

Themen der Weiterbildung:

- Grundlagen und Haltung (u. a. Historie, Bild vom Kind, Ethischer Code, Pädagogische Strategien)

- Der Beitrag des Early Excellence-Ansatzes zum Thema Inklusion

- Offene  Arbeit

- Ressourcenorientiertes Early Excellence Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren

- Zusammenarbeit mit Familien

- Öffnung in den Sozialraum/ Stadtteil

- Hospitation in Early Excellence Einrichtungen

- Beratung/Begleitung von Einrichtungen, Changemanagement und Teamentwicklung

- Abschlusspräsentationen der Teilnehmenden

Abschluss

Voraussetzungen zum Erhalt des Zertifikats sind:

1. Die schriftliche Bearbeitung von konkreten  Aufgaben zur Umsetzung in der Arbeitspraxis der Early Excellence-Berater_innen zwischen den Modulen.

2. Das Vorbereiten und Halten einer Präsentation im  Abschlussmodul, aus  welcher  die Lernprozesse im Verlauf des Kurses  und/oder der Transfer in die eigene Praxis hervorgehen.

3. Teilnahme an den Modulen.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Mit den erworbenen Kompetenzen können die Teilnehmer_innen den Qualitätsgedanken des Early Excellence- Ansatzes weiterverbreiten und Einrichtungen bei der Umsetzung fachlich beraten.


Kursleitung:
Stefanie Hasnaoui, Diplom-Soziologin, Early Excellence-Beraterin, Bildungsreferentin beim Paritätischen Bildungswerk Bundesverband e.V., Projektstelle Early Excellence Qualifizierungen.

Maria Tepper, Early Excellence-Beraterin, Familienbildnerin i.R. 

Geplant ist die Einbeziehung weiterer fach- und praxiskompetenter Referentinnen.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt.


Teilnahmebeitrag:EUR 2.200,- (inklusive Tagungsgetränke und Seminarmaterialien). 
Eine Ratenzahlung kann vereinbart werden.

Die neue Termine für 460-2024 Zertifikatskurs:

Weiterbildung für Multiplikator_innen zum/zur Berater_in
für Early Excellence-Zentren (Beginn: 21.05-24.05.24, Ende: 20.03-21.03.25)

Termine: 

Modul 1 | 21.05. - 24.05.2024
Modul 2 | 26.06. - 28.06.2024
Modul 3 | 04.09. - 06.09.2024
Modul 4 | 27.11. - 29.11.2024
Modul 5 | 29.01. - 31.01.2025
Modul 6 | 20.03. - 21.03.2025

(18 Tage mit 162 UStd. zusätzlich 100 St. Eigenarbeit)

Zertifikatskurse zum Early Excellence-Ansatz

Die Stadt  Frankfurt am Main fördert seit dem Jahr 2006 kontinuierlich den Ausbau von Kinder- und Familienzentren. In 16 Stadtteilen sind inzwischen Zentren entstanden, die sich durch verbindliche Kooperationen von Kindertageseinrichtungen, Familienbildungsstätten und häufig auch Erziehungsberatungsstellen auszeichnen. Gemeinsame Qualitätsmerkmale sind ein gut abgestimmtes Rahmenkonzept und die Arbeit nach dem Early-Excellence-Ansatz. Die Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) sind offen für alle Familien im Stadtteil. Sie orientieren sich insbesondere an dem Ziel, Familien und Kinder in schwierigen Lebenslagen zu erreichen und zu fördern. Als präventiv wirkende Einrichtungen haben sie den Auftrag, Zukunftschancen für Kinder zu verbessern.


Mit den Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) hat das Betreuungsangebot für Kinder und Familien in Frankfurt am Main in den letzten Jahren weiter an Vielfalt und Qualität gewonnen. KiFaZ haben sich als stadtteilbezogene Orte der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft etabliert und richten ihre Arbeit an dem Ziel aus, Teilhabechancen von Kindern zu verbessern und dabei die Familien als Expert_innen eng einzubeziehen. Im Rahmen des vereinbarten Kooperationsmodells von Kita und Familienbildung sowie der weiteren Vernetzung mit relevanten Akteuren der Bildungs-, Betreuungs- und Unterstützungsangebote im Stadtteil, arbeiten die KiFaZ auf der Basis des Early Excellence-Ansatzes.

Die zum Kinder- und Familienzentrum entwickelten Kindertageseinrichtungen erfreuen sich einer hohen Akzeptanz in den Stadtteilen und sind damit der ideale Ausgangspunkt, Kindern und Familien weitergehende Angebote zur Beratung, Hilfe und Gesundheitserziehung bereitzustellen. Um dies zu gewährleisten, entwickeln sie sich oft zu Knotenpunkten in der Stadtteilvernetzung. Das Spektrum der Angebote umfasst zum Beispiel Schwangeren- und Gesundheitsberatung, Erziehungsberatung, Eltern-Kind-Kurse, Kurse zur Stärkung der Bindungs- und Beziehungsfähigkeit von Eltern, Deutsch- und Alphabetisierungskurse, Kreativ- und Kochkurse und vieles mehr.

Ein offenes Familiencafé bildet den Rahmen, um in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Dabei kann Bedarf erkannt und Angebote passgenau entwickelt werden.
Derzeit bestehen 16 Zentren, die nach dem Early Excellence-Ansatz arbeiten in den Stadteilen Eckenheim, Fechenheim, Gallus, Ginnheim, Goldstein, Griesheim, Innenstadt, Nordweststadt, Ostend, Preungesheim, Riederwald, Sossenheim, Höchst, Bonames.

Die Stadt  Frankfurt am Main fördert seit dem Jahr 2006 kontinuierlich den Ausbau von Kinder- und Familienzentren. In 16 Stadtteilen sind inzwischen Zentren entstanden, die sich durch verbindliche Kooperationen von Kindertageseinrichtungen, Familienbildungsstätten und häufig auch Erziehungsberatungsstellen auszeichnen.

Derzeit bestehen 16 Zentren, die nach dem Early Excellence-Ansatz arbeiten in den Stadteilen Eckenheim, Fechenheim, Gallus, Ginnheim, Goldstein, Griesheim, Innenstadt, Nordweststadt, Ostend, Preungesheim, Riederwald, Sossenheim, Höchst, Bonames, Sindlingen, Niederrad.

KiFaZ Niederrad 

KiFaZ Innenstadt

KiFaZ Riederwald

KiFaZ Nordwest

KiFaZ Fechenheim

 KiFaZ Ostendstrasse

KiFaZ Morgenstern

KiFaZ Goldstein

KiFaZ Griesheim

 KiFaZ Eckenheim 

 KiFaZ Monikahaus

KiFaZ Preungesheim

KiFaZ Sindlingen

SOS KiFaZ Sossenheim

KiFaZ Höchst

KiFaZ Bonames/Am Bügel

http://www.kitafrankfurt.de/zentren/1/ 

http://www.kitafrankfurt.de/zentren/71/

 

 

Stefanie Hasnaoui
Projektleiterin Early-Excellence-Qualifizierung
Paritätisches Bildungswerk BV e.V.                                                                       
Heinrich-Hoffmann-Straße 3
60528 Frankfurt
Tel.: 069-6706-273
Fax: 069-6706-203
Mail: hasnaoui@pb-paritaet.de

 

Weitere Informationen zum Thema Hessische Familienzentren finden Sie bei der Landesservicestelle Familienzentren Hessen unter diesem Link:

 

 "Jedes Kind ist excellent" Artikel der Paritätischen Akademie, 02/2017

 "Early Excellence ist praktizierte Inklusion" Artikel in "der-paritaetische.de" 06/2016

  Dokumentation Fachkongress 2013

  Artikel "131_kita_aktuell_frankfurter_modell_fz_2012(2)“

  KiFaZ Broschüre

  Publikation Heinz und Heide Dürr Stiftung 

Letzte Aktualisierung: 06.05.2024